Sie wurden noch nie gebeten anzuhalten und den Blumen zuzuhören, oder?!


Es gibt einen Grund dafür!

Düfte sind das stärkste Mittel, auf emotionaler und einprägsamer Ebene eine Verbindung zu Ihren Kunden herzustellen. In unserem Wohnbereich und täglichen Leben spielen Düfte seit Jahrtausenden eine Rolle und Unternehmen beginnen gerade erst, diese erstaunliche Kraft anzuzapfen ...


Plötzlich wird das Gedächnis aktiv

 

Es sind nicht nur Emotionen, die Düfte so eindringlich machen. Sie sind obendrein eng mit den Erinnerungen Ihrer Kunden verknüpft. Vor über 100 Jahren schrieb Marcel Proust über diese Verbindung von Duft, Emotion und Erinnerung; daher der Begriff proustscher Moment.

Welcher Duft versetzt Sie in eine bestimmte Zeit und an einen bestimmten Ort? Ist es der Duft frisch gemähten Grases, der Sie zurückversetzt aufs nasse, taufeuchte Gras, zu den Streckübungen der Oberschule an einem Augustmorgen? Vielleicht erinnert Sie heißer Apfelkuchen an die seltenen, aber kostbaren Momente, wenn die ganze Familie zusammen war und alles einfach stimmte! Vielleicht löst auch bei Ihnen der Duft von Old Spice Erinnerungen an den ersten Schwarm auf der Oberschule aus. Wir können immer noch nicht glauben, dass wir uns verguckt hatten in diesen gelben Pontiac…

"... Wenn uns ein lang vergessener Duft in die Nase steigt, sind wir sofort berauscht. Ähnlich glauben wir, dass wir die Toten nicht mehr lieben, da wir uns nicht mehr an sie erinnern können, aber wenn wir zufällig über den alten Handschuh stolpern, brechen wir in Tränen aus.” Marcel Proust


Gehen wir ein wenig mehr ins Detail ...

Wussten Sie, dass ...

  • Tests eine 40-prozentige Steigerung unserer Laune zeigen, wenn wir einem angenehmen Duft ausgesetzt sind.
  • jeder Mensch seine eigene Geruchsidentität oder seinen „Geruchsabdruck“ hat.
  • 75 % unserer Emotionen an einem bestimmten Tag durch Gerüche ausgelöst werden können.
  • unser Geruchssinn so stark ist, dass Sie, wenn Sie ein Stinktier riechen, nur ein 0,000,000,000,000,71stel einer Unze des Geruches wahrnehmen.
  • unser Geruchssinn für 80 % unseres Geschmacks verantwortlich ist.
  • keine zwei Menschen denselben Geruch auf die gleiche Weise wahrnehmen.
  • ihre Nase die Richtung, aus der der Geruch kommt, wahrnehmen kann (Woher? Daher!).
  • der Geruchssinn einer Frau ausgeprägter ist als der eines Mannes?
  • der Geruchssinn der erste Sinn ist, der sich im Mutterleib entwickelt?
  • wir uns einen Monat, nachdem wir etwas gesehen haben, mit 40-prozentiger Genauigkeit daran erinnern? Wir erinnern uns ein Jahr, nachdem wir etwas gerochen haben, mit 60-prozentiger Genauigkeit daran.
  • unser Geruchssinn auch dann aktiv ist, wenn wir schlafen.